Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich

Nathalie David, Schweiz, Deutschland, 2021o

s
vzurück

Der Schweizer Künstler Harald Naegeli wurde Ende der 1970er-Jahre als «Sprayer von Zürich» international bekannt. Er kritisierte mit seinen Graffiti das unwirtliche Stadtbild Zürichs. Verurteilt wegen mehrfacher Sachbeschädigung, setzte sich Naegeli nach Deutschland ab. Bei seiner Rückkehr in die Schweiz musste er eine sechsmonatige Gefängnisstrafe absitzen. Die Regisseurin Nathalie David zeigt die facettenreiche Persönlichkeit Naegelis - als Visionär, Rebell, Philosoph und humorvollen Kopf.

Nun zollt der Dokumentarfilm von Peter Spoerri und Nathalie David dem Künstler, der noch immer polarisiert, den verdienten Respekt. In dem Film, den die beiden dem heute 80-Jährigen abgerungen haben, obwohl er todkrank ist, merkt man Naegeli die Lust an den kleinen Subversionen noch immer an. Am schönsten ist die Schlusssequenz, in der der Künstler mit traumhafter Eleganz und Sicherheit eine grosse Zeichnung auf die Wand sprayt, als wäre er schwerelos.

Gerhard Mack

Galerieo

SRF, 02.11.2021
© Alle Rechte vorbehalten SRF. Zur Verfügung gestellt von SRF Archiv
epd Film, 25.11.2021
© Alle Rechte vorbehalten epd Film. Zur Verfügung gestellt von epd Film Archiv
outnow.ch, 27.09.2021
© Alle Rechte vorbehalten outnow.ch. Zur Verfügung gestellt von outnow.ch Archiv
sprayervonzürich.com, 21.03.2022
© Alle Rechte vorbehalten sprayervonzürich.com. Zur Verfügung gestellt von sprayervonzürich.com Archiv
Interview mit Harald Naegeli
/ SRF
de / 27.02.1993 / 45‘12‘‘

Beitrag zum 80. Geburtstag von Harald Naegeli
/ SRF
de / 03.12.2019 / 23‘20‘‘

Interview mit Regisseurin Nathalie David
/ Zurich Film Festival
de / 04.11.2021 / 05‘08‘‘

Filmbesprechung
Von / SRF
de / 03‘39‘‘

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
97 Min.
Originalsprachen
Schweizerdeutsch, Deutsch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung6.9/10
IMDB-User:
6.9 (7)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Harald Naegeli
Reda Luethi
Nathalie DavidRegie
MEHR>

Bonuso

iGefilmt
Interview mit Harald Naegeli
SRF, de , 45‘12‘‘
s
Beitrag zum 80. Geburtstag von Harald Naegeli
SRF, de , 23‘20‘‘
s
Interview mit Regisseurin Nathalie David
Zurich Film Festival, de , 05‘08‘‘
s
gGeschrieben
Besprechung SRF
Selim Petersen
s
Besprechung epd Film
Silvia Hallensleben
s
Besprechung outnow.ch
Nicolas Nater
s
Die Werke des Sprayer von Zürich
sprayervonzürich.com / nn
s
hGesprochen
Filmbesprechung
SRF / de / 03‘39‘‘
s
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.